BDK-Tunier

3. Neckario TanzTurnier mit Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft

Die Karnevalsgesellschaft „Neckario“ Neckarelz war am 17. + 18.10.2015 Ausrichter eines BDK-Qualifikationsturniers für karnevalistischen Tanzsport.
Austragungsort war die Pattberghalle. Die Teilnehmer konnten sich in 13 Disziplinen für die Endturniere zur Deutschen Meisterschaft 2016 qualifizieren, wofür 60 Vereine für 172 Starts 1484 Aktive angemeldet hatten.

Am Samstag starteten die Altersklassen I „Jugend“ und II „Junioren“ jeweils in den Disziplinen Tanzpaar, Garde, Tanzmariechen und Schautanz. Am Sonntag standen die Wettbewerbe der Altersklasse III „Ü15“ in den Sparten Tanzpaare, Weibliche Garden, Männliche oder Gemischte Garden, Tanzmariechen und Schautanz auf dem Programm.
Nach der Eröffnung durch die Schirmherren Oberbürgermeister Michael Jann und Landrat Dr. Achim Brötel bewertete eine zehnköpfige Jury des Bundes Deutscher Karneval (BDK) die Leistungen der Starter. Der Juryobmann Jörg Opper aus Braunschweig war dabei für die korrekte und nach strengen Regeln verlaufende Bewertung verantwortlich.

Bei diesem sportlichen Wettbewerb gab es für die zahlreichen Gäste beeindruckende Beiträge zu sehen. Diese wurden vom Publikum lautstark unterstützt.
Nach jeder der drei Altersklassen gab es eine Siegerehrung. Unter großem Jubel wurden dabei den strahlenden Siegern durch das Präsidium des Narrenring Main-Neckar Urkunden, Pokale und die begehrten Qualifikationsbescheinigungen übergeben.